Wie funktioniert eigentlich unser Parlament, die Hamburgische Bürgerschaft? Das können 121 Teilnehmer*innen in dieser Woche hautnah erleben: Im Rahmen des Politik-Planspiels "Jugend im Parlament", welches schon zum 24. Mal in unserer Stadt stattfindet, schlüpfen Jugendliche eine Woche lang in die Rolle der Abgeordneten im Hamburger Rathaus – so realistisch, wie nur möglich.
Die Teilnehmer*innen bilden Ausschüsse, wählen ein Präsidium und tauschen sich mit Expert*innen zu den eigenständig festgelegten Themen bezahlbarer Wohnraum, Integration/Rechtsruck, Sexismus in Medien und Politik, Digitalisierung in der Schule und der Rolle Deutschlands in der EU aus.
Am Ende der Woche wird eine Resolution mit den Ergebnissen der Beratungen verabschiedet, die an unsere Bürgerschaftspräsidentin Carola Veit übergeben und anschließend in den Fachausschüssen der Hamburgischen Bürgerschaft mit den Jugendlichen gemeinsam diskutiert wird.
Schon heute hatte ich die Möglichkeit, mit den Teilnehmer*innen über die spannenden Themen zu diskutieren. Ich freue mich schon jetzt auf die Resolution und erwarte mit großer Spannung die anschließende Diskussion in den Fachausschüssen. Bis dahin wünsche ich allen Teilnehmer*innen viel Spaß und Erfolg!